Prof. Dr. Ulrich Kaiser
Professor für Musiktheorie
Hochschule für Musik und Theater München
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Vollständige Publikationsliste


von Ulrich Kaiser

Bücher und selbstständige Publikationen:

Aufsätze und Beiträge in Büchern und Zeitschriften:

  • »Gehörbildung und Bildung im Hören«, in: Musica 46 (1992), S. 355-360
  • »Studienvorbereitung mit neuem Konzept«, in: Neue Berlinische Musikzeitung 7 (1992), S. 92-93
  • »Zur 5-6-Synkope. Durchführung eines satztechnischen Modells«, in: Zeichen am Weg. Heinrich Poos zum 65. Geburtstag. Eine Festgabe, Berlin 1994, S. 87-105
  • »Harmonielehre: Was willst du mir?«, in: Musica 49 (1995), S. 14-19
  • Stichwort »Gehörbildung«, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart(= MGG2), Bd. 3, Kassel und Stuttgart 1996, Sp. 1126-1131 und Sp. 1136-1139
  • »Musiktheorie und Gehörbildung. Ein Modell zur Aufnahmeprüfung an Hochschulen«, in: Diskussion Musikpädagogik 4/1999, S. 80-92
  • »Es hört doch jeder nur, was er versteht. Gedanken zum Thema Musiktheorie und Hörerziehung«, in: Musiktheorie 14 (1999), S. 335-340
  • »Musiktheorie in der Instrumentalausbildung«, in: Üben und Musizieren 4/2000, S. 6-13
  • »Sonatenform in den Unterricht? - Sonatenform in den Unterricht! Probleme und Chancen im Umgang mit klassischer Musik«, in: Musik und Bildung 4/2000, S. 30-37
  • »Brücken zur Sonate. Form und Struktur klassischer Musik als Unterrichtsgegenstand«, in: Brücken. Musikunterricht im geeinten Europa. Kongressbericht 23. Bundesschulmusikwoche, Mainz 2001, S. 111-115
  • »Und noch einmal: Schulmusik - quo vadis?«, in: Neue Musik Zeitung (= NMZ) 12/2001-2002, S. 60-61
  • »Hören, Wissen und Wissenschaft«, in: Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung. Bericht über die internationale Musikwissenschaftliche Tagung Hannover 2001 (= Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater Hannover 12), Augsburg 2002, S. 224-225
  • »Zeichen am Weg. Analytische Beobachtungen zu den sechs Miniaturen ›Zeichen am Weg‹ für Männerchor und Klavier vierhändig von Heinrich Poos«, in: Musikalische Struktur und Geschichte. Zum Werk des Komponisten und Musikwissenschaftlers Heinrich Poos, Mainz 2003, S. 75-96
  • »Zur Gehörbildung in Deutschland«, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. Nordamerikanische Musiktheorie (= ZGMTH) 1-2/2003-2005, S. 197-202, Online-Fassung: ZGMTH
  • »Ursatz und Spielsatz«, in: Zwischen Komposition und Hermeneutik. Festschrift für Hartmut Fladt, Würzburg 2005, S. 474-488
  • »Was ist ein musikalisches Modell?«, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie (= ZGMTH) 3-4/2007, S. 355-360, Online-Fassung: ZGMTH
  • »Einführung«, in: Musiktheoretische Quellen 1750-1800. Gedruckte Schriften von J. Riepel, H. Chr. Koch, J. F. Daube und J. A. Scheibe. Mit einem Vorwort und einer Bibliographie von Stefan Eckert und Ulrich Kaiser, Berlin 2007, S. 5-79
  • »Werkeinführungen«, in: I nostri virtuosi – 10 Jahre Freundeskreis der Anne-Sophie Mutter Stiftung e.V. (Doppel-CD), München 2008, S. 12-19
  • »Der Begriff der ›Überleitung‹ und die Musik Mozarts. Ein Beitrag zur Theorie der Sonatenhauptsatzform«, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie (= ZGMTH) 6-2/2009, Online-Fassung: ZGMTH oder www.mozartforschung.de (mit angeschlossenem Datenbankprojekt).
  • »Koch und Schenker für die Schule: Die Sonatenspiele«, in: Musiktheorie an ihren Grenzen: Neue und Alte Musik. 3. Internationaler Kongress für Musiktheorie 10.-12. Oktober 2003 Musik-Akademie der Stadt Basel, Bern, Berlin und Bruxelles 2009, S. 419-439
  • »Sokrates und die Musiktheorie«, in: Musik und ihre Theorien. Clemens Kühn zum 65. Geburtstag , Dresden 2010, S. 197-202
  • »Babylonian confusion. Zur Terminologie formaler Analysen von Pop- und Rockmusik«, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. Musiktheorie in der Musikpädagogik (= ZGMTH) 8/2011, Online-Fassung: ZGMTH
  • »Spezifische Formfunktionen mediantischer Harmonik in Sonatenkompositionen W. A. Mozarts«, Mainz 2015, Online-Fassung: www.mozartforschung.de
  • »Ein Modell zur Beschreibung von Durchführungen im Werk von W. A. Mozart«, Karlsfeld 2013, Online-Fassung: www.mozartforschung.de
  • »Op. 104 5 Gesänge«, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, 2 Bde., Laaber 2013
  • »Die Fünfte mal anders...«, in: Musik & Unterricht, 113/2013, S. 14-21. Online Fassung: www.musik-openbooks.de
  • »Fraktale Strukturen im Hard Rock. 'Back In Black' (AC/DC), 'Highway Star' (Deep Purple) und 'The Future Never Dies' (Scorpions) im Fokus einer musikanalytischen Perspektive«, in: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung, Jg. 12 (2014). Online Fassung: Samples
  • »Forum Musiktheorie. Fragen an Ariane Jeßulat, Ulrich Kaiser und Christian Utz«, in: Musik und Ästhetik 19 (Heft 75 7/2015), S. 58−72.
  • »Überlegungen zur Didaktik der Musiktheorie«, in: ZGMTH, 11/2 (2014), Online-Fassung: ZGMTH
  • »Vom Satzmodell zum Modell«, in: Sonderausgabe (2016) − Carl Dahlhaus und die Musiktheorie, ZGMTH, Online Fassung: ZGMTH

Rezensionen:

  • Dietmar Elflein, Schwermetallanalysen. Die musikalische Sprache des Heavy Metal (= texte zur populären musik 6), Bielefeld: Transcript 2010, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 8/3 (2011), Online-Fassung: ZGMTH
  • Rezension zu Musikalische Analyse. Begriffe, Geschichten, Methoden (= Grundlagen der Musik 8), hrsg. von Felix Diergarten, Laaber 2014, in: Online-Fassung: ZGMTH

Weitere Online-Publikationen (Themenbögen) auf musik-openbooks.de:

  • Die Kadenz als Schlusswendung und Formmodell
  • Klangverbindungen in der Kadenz
  • Intervalle
  • Klang und Akkord

Education (E-Learning) Publikationen auf musikanalyse.net:

Grundlagen
Form
Stilübungen & Improvisation
Satzmodelle
Musik und Kontext
Methoden
Terminologie
Pop & Rock

Noten:

  • Thema und 12 Variationen über »Happy Birthday to You«, für zwei beliebige Melodieinstrumente, Aarau 2002
  • The Lullaby Choirbook, International Eveningsongs for Mixed Choir, zusammen mit Carsten Gerlitz, Berlin 2005

Tonträger:

  • J. Brahms, Liebesliederwalzer und andere Chorwerke (op. 42, op. 93a, op. 104), Ensemberlino Vocale, Ltg.: Ulrich Kaiser, 4-012831-84013-3, 1994.
    Die CD ist wegen Konkurses der Vertriebsfirma leider nicht mehr im Handel erhältlich. Kostenlose MP3-Dateien der einzelnen Tracks dieser CD erhalten sie hier.

Herausgebertätigkeiten:

  • Die Reihe »Lernprogramme« im Bärenreiter−Verlag. Bisher erschienen:
    • Ulrich Kaiser, Der vierstimmige Satz. Kantionalsatz und Choralsatz (Lernprogramm 1 = Bärenreiter Studienbücher Musik 12), Kassel 2002
    • Ulrich Kaiser und Carsten Gerlitz, Arrangieren und Instrumentieren, Barock bis Pop, zusammen mit Carsten Gerlitz (Lernprogramm 2 = Bärenreiter Studienbücher Musik 14), Kassel 2005
    • Christoph Wünsch, Satztechniken im 20. Jahrhundert (Lernprogramm 3 = Bärenreiter Studienbücher Musik 16), Kassel 2009
  • Musiktheoretische Quellen 1750-1800. Gedruckte Schriften von J. Riepel, H. Chr. Koch, J. F. Daube und J. A. Scheibe, hrsg. von Ulrich Kaiser, mit einem Vorwort und einer Bibliographie von Stefan Eckert und Ulrich Kaiser, Berlin 2007