Prof. Dr. Ulrich Kaiser
Professor für Musiktheorie
Hochschule für Musik und Theater München
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Mein Fachprofil


In Berlin (bis 2000) galt mein Hauptinteresse der Chorleitung. Eine sehr intensive und über zehnjährige Zusammenarbeit verband mich in dieser Zeit mit dem Consortium Musicum und dem von mir gegründeten Ensemberlino Vocale.

Das Schreiben von Konzertprogrammheften für die in meinen Chorkonzerten aufgeführten Werke hat mich immer sehr interessiert. Die Herausforderung bestand darin, biographische und musikanalytische Informationen für ein interessiertes Laienpublikum verständlich aufzubereiten. 1993 erwuchs aus dem Interesse, Texte über Musik zu schreiben, eine intensive Publikationstätigkeit für den Bärenreiter-Verlag (z.B. Gehörbildung, Der vierstimmige Satz, Arrangieren und Instrumentieren) und den Klett-Verlag (Sonatenspiele, Lamentobass).

Während - und auch noch kurz nach - meiner Chorleitungszeit in Berlin übernahm ich Verpflichtungen als Sänger (Tenor). Doch aufgrund einer Kehlkopfverletzung (Sportunfall) sowie letztendlich einer für den Sängerberuf ungeeigneten psychischen Disposition sind öffentliche Auftritte als Sänger heute selten.

Seit meiner Arbeit in München haben sich meine Arbeitsschwerpunkte in den wissenschaftlichen und wissenschaftlich-pädagogischen Bereich verschoben. Mein Fachverständnis prägt Unterricht, Betreuungen sowie Publikations- und Referententätigkeiten in gleicher Weise und hat seinen Niederschlag in zahlreichen Büchern und Aufsätzen sowie Lehrerfortbildungen gefunden.

In den letzten zehn Jahren haben sich zwei Forschungsschwerpunkte herausgebildet: Wolfgang Amadé Mozart und Pop-/Rockmusik. Darüber hinaus beschäftige ich mich intensiv mit Fragen der Methodik des Musikunterrichtens sowie den Möglichkeiten der ›Neuen Medien‹ im Musikunterricht. Da es für den Bereich der Notation und des Sequenzings zahlreiche (proprietäre) Programme gibt, jedoch kaum geeignete Software für die musikalische Analyse, begann ich in mit der Programmierung (C#, JavaScript). Als ein erstes Ergebnis in der Zusammenarbeit mit Andreas Helmberger (Software-Ingenieur bei Check24 München) ist die Unterrichtssoftware AnaVis (Freeware) zur Visualisierung musikalischer Analysen entstanden (www.anavis.de). Des Weiteren engagiere ich mich für den Einsatz von Opensource-Programmen in der Musikausbildung (Notation, Soundbearbeitung, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung, Office etc.) und für die Open Access Bewegung in Forschung und Lehre.


Domains zur Forschung & Lehre