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13. Sitzung / Fuge und Schule (2) / Wiederholungen

Was bisher geschah...

  • Sie kennen die Vorgehensweise, aus einer Themenvorgabe eine Fugenexposition zu gestalten.  
  • Sie kennen die Formgestaltung des Konzerts für 2 Violinen BWV 1043 von J. S. Bach.  
  • Sie kennen die Technik, Fugenthemen in einer für das 18. Jahrhundert typischen Weise  beantworten zu können und wissen um die Historizität dieses Phänomens.
  • Sie können den Verlauf einer Fuge mithilfe von Themeneinsätzen und dreistimmigen Gerüstsätzen (Satzmodellen) disponieren.
  • Sie kennen Möglichkeiten der Schlussgestaltung von Fugen. 
  • Sie kennen die Fugen aus dem WtKl I in C-Dur, c-Moll, cis-Moll, D-Dur, E-Dur, F-Dur und a-Moll sowie die Fuge in C-Dur, c-Moll, d-Moll, G-Dur, g-Moll und As-Dur aus dem WtKl II.
  • Sie kennen offene Lernmaterialien zum Erarbeiten der Grundlagen der Musik des 18. Jahrhunderts.
  • Sie kennen den geplanten Verlauf und die Lernziele des Seminars.
  • Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, das Thema Fuge in der allgemeinbildenden Schule zu thematisieren. 

Beabsichtigte Lernziele

  • Sie lernen weitere Möglichkeiten kennen, das Thema Fuge in der allgemeinbildenden Schule zu thematisieren.
  • Sie frischen Ihre Kenntnisse auf, wie Sie eine Fuge nach einer Vorgabe disponieren und ausarbeiten können. 

Besprechungen von Stilübungen

Dauer:
15 Minuten
Arbeitsform
Besprechung (Meeting-Room)

Ggf. Besprechung von Hausarbeiten zur Stilübung.

Analyse Schulbucheinheit (3)

Dauer:
20 Minuten
Arbeitsform
Gruppenarbeit

Unterrichtseinheit  assda

Untersuchen Sie die Form als Symbol und Freude und Schmerz aus dem OpenBook Johann Sebastian Bach. Ein Superstar gestern und heute und beantworten sie dazu die folgenden Fragen:

  • Was soll gelernt werden?
  • Wie soll es gelernt werden?

Bewerten Sie auf der  Grundlage Ihrer Antworten die Unterrichtseinheit und begründen Sie Ihre Meinung. 

Gespräch (Meeting-Room)

Vorstellung der Arbeitsergebnisse im Meeting-Room.

Zusammenfassung der Vorgehensweise

Dauer:
20 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Studieren Sie das Tutorial Fuge 5 - Zusammenfassung der Arbeitsschritte und beantworten Sie die folgenden Fragen:

  • Welche Arbeitsschritte sind Ihnen nicht klar?
  • Bei welchen Arbeitsschritten sind Sie noch sehr unsicher?
  • Bei welchen Arbeitsschritten sind Sie schon etwas sicherer?
  • Welche Schritte wären notwendig, damit Sie Ihre Ergebnisse weiter verbessern können?  

Gespräch (Meeting-Room)

Gespräch über den Leistungsstand und Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistungen.

Schlussrunde

Rück- und Ausblick.

Hausaufgabe

Disponieren Sie eine Fuge und arbeiten Sie diese nach einem gegebenen Thema aus. 

Sie sollten wissen

  • Sie kennen die Fugen aus dem WtKl I in C-Dur, c-Moll, Cis-Moll, D-Dur, E-Dur, F-Dur, g-Moll und a-Moll sowie aus dem WtKl 2 die Fuge in C-Dur, c-Moll, d-Moll, G-Dur, g-Moll und As-Dur.
  • Sie kennen das Bachs Doppelkonzert für 2 Violinen BWV 1043 und das Konzert in a-Moll sowie die formale Konzeption der Werke (9. und 11. Sitzung).
  • Sie kennen Violinkonzerte von A. Vivaldi (R 522 und R 356) und die formalen Konzeptionen dieser Werke (10. Sitzung)
  • Sie kennen Modelle für typische Formverläufe für eine Dur- und Moll-Tonart (5. Sitzung).
  • Sie kennen die Vorgehensweise, um einen tonalen Fugenverlauf zu gestalten (6. Sitzung)  
  • Sie kennen /theoretisch) Möglichkeiten, diese tonal wichtigen Stationen dieser Formverläufe mit Satzmodellen zu verbinden (5. Sitzung). 
  • Sie können Fugenthemen in einer für das 18. Jahrhundert typischen Weise beantworten und wissen um die Historizität dieses Phänomens (1. Sitzung).
  • Sie können eine Fugenexposition durch Erstellen eines dreistimmigen Satzes und Disposition der Einsätze ausarbeiten (3. und 4. Sitzung). 
  • Sie kennen offene Lernmaterialien zum Erarbeiten der Grundlagen der Musik des 18. Jahrhunderts (z.B. von Fugen und Konzerten, 1. Sitzung). 
  • Sie kennen den geplanten Verlauf und die Lernziele des Seminars (1. Sitzung).
  • Sie kennen verschiedene didaktische Konzeptionen, das Thema Fuge in der allgemeinbildenden Schule zu unterrichten.