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3. Sitzung / Die Fugen-Exposition (1)

Was bisher geschah...

  • Sie kennen die Technik, Fugenthemen in einer für das 18. Jahrhundert typischen Weise  beantworten zu können und wissen um die Historizität dieses Phänomens.
  • Sie kennen die Fugen aus dem WtKl I in C-Dur und c-Moll.
  • Sie kennen offene Lernmaterialien zum Erarbeiten der Grundlagen der Musik des 18. Jahrhunderts.
  • Sie kennen den geplanten Verlauf und die Lernziele des Seminars.

Beabsichtigte Lernziele

  • Sie lernen zwei Fugen und deren Aufbau von J. S. Bach kennen.
  • Sie lernen strukturelle Eigenschaften kennen, die für das Schreiben von einer Exposition von Bedeutung sind.

Besprechung Stilübungen

Dauer:
10 Minuten
Arbeitsform
Besprechung (Meeting-Room)

Hier können vorliegende die Hausarbeiten besprochen werden.

Fuge in F-Dur WtKl I

Dauer:
5 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Fuge in C-Dur WtKl II

Dauer:
5 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Ergänzungen zur Statistik

Dauer:
10 Minuten
Arbeitsform
Besprechung (Meeting-Room)

Besprechung einer Tabelle zum klassifizieren der im Video zu sehenden Formverläufe.

Die Exposition

Dauer:
40 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Lesen Sie sich das folgende Tutorial bis zum Abschnitt ›Expositionstypen‹ durch und notieren Sie sich ggf. Stellen, die Ihnen noch unklar erscheinen:

Gespräch Meeting-Room

Gespräch zum Verständnis des gelesenen Textes und gemeinsame Besprechung von Expositionstypen (die nächsten Abschnitte im Tutorial).

Schlussrunde

Rück- und Ausblick

Hausaufgabe Stilübung

Disponieren Sie mithilfe der folgenden Vorgabe einen dreistimmigen Satz als Grundlage für die Ausarbeitung einer Fugenexposition:

Sie sollten wissen

  • Sie kennen die Fugen aus dem WtKl I in C-Dur, c-Moll, F-Dur und sowie aus dem WtKl 2 die Fuge in C-Dur.
  • Sie können Fugenthemen in einer für das 18. Jahrhundert typischen Weise beantworten und wissen um die Historizität dieses Phänomens (2. Sitzung).
  • Sie können die Ausarbeitung eine Fugenexposition durch Erstellen eines dreistimmigen Satzes zu einer Themenvorgabe vorbereiten (3. Sitzung).  
  • Sie kennen offene Lernmaterialien zum Erarbeiten der Grundlagen der Musik des 18. Jahrhunderts (z.B. von Fugen und Konzerten, 1. Sitzung). 
  • Sie kennen den geplanten Verlauf und die Lernziele des Seminars (1. Sitzung).