Navigation überspringen

10. Sitzung / Einflüsse des Hip-Hop auf moderne Popmusik

Was bisher geschah...

  • Sie können Rockmusik hinsichtlich verschiedener Perspektiven analysieren und  den Aufbau einer musikalischen Analyse planen.
  • Sie können die Begriffe Verse, Chorus, Bridge und Instrumental Solo definieren und können ggf. Strukturmodelle in diesen Formteilen erkennen.
  • Sie können erkennen, wann sich ein musikalischer Abschnitt mit dem Strukturmodell (5-5-5-5-4-3-2-1) beschreiben lässt.  
  • Sie können eine kritische Distanz zu Unterrichtseinheiten einnehmen und diese fachwissenschaftlich bewerten.
  • Sie können Formteile mit Standard-Harmoniepattern disponieren und gestalten.
  • Sie können einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben und den Einsatz des Chorus effektvoll inszenieren.
  • Sie können Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings einsetzen (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links).
  • Sie kennen Kriterien der Bewertung von Stilübungen.

Beabsichtigte Lernziele

  • Sie reflektieren die aktuellen Charts sowie die Einflüsse des Hip-Hop auf das aktuelle Songwriting. 
  • Sie werden sicherer im Bewerten von Stilübungen.
  • Sie Üben sich im Lesen eines wissenschaftlichen Beitrags zur musikalischen Analyse.  

Besprechung von Stilübungen

Dauer:
15 Minuten
Arbeitsform
Besprechung (Meeting-Room)

Ggf. Besprechung von Hausarbeiten zur Stilübung.

Kurzreferat zum Rap / Hip-Hop

Referat nach Absprache.

Recherche Charthits

Dauer:
40 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Recherchieren Sie in der Single-Chartlist gelisteten Titel und verschaffen Sie sich auf YouTube einen Überblick über Struktur und formale Gestaltung dieser Songs. Beantworten Sie die folgenden Fragen:

  • Welche Songs würden Sie zum Genre Rap (Hip-Hop) zählen und welchen prozentualen Anteil machen diese Songs im Hinblick auf Ihre Untersuchung aus?
  • Welche Songs sind nach Ihrer Auffassung vom Rap beeinflusst und welchen Anteil haben diese Titel am den von Ihnen untersuchten Stücken?
  • Wie groß ist der Anteil von Songs im Hinblick auf die von Ihnen angehörten Songs, der sich gut mit den klassischen Formbegriffen (Intro, Verse, Chorus, Bridge usw.) beschreiben lässt?
  • Führen Sie Ihre Ergebnisse in einem Google-Doc zusammen.  

Besprechung (Meeting-Room)

Besprechung und Auswertung der Rechercheergebnisse.

Schlussrunde

Rück- und Ausblick.

Hausaufgabe

Schreiben Sie einen Song anhand einer älteren Examensaufgabe. 

Sie sollten wissen

  • Sie kennen die Möglichkeiten einer historischen oder systematischen Kontextualisierung einer Analyse (1. Sitzung). 
  • Sie kennen eine Möglichkeit des Aufbaus einer musikalischen Analyse (1. Sitzung).
  • Sie kennen verschiedene analytische Perspektiven auf Rockmusik (3.–4. Sitzung). 
  • Sie kennen eine differenzierte Auffassung für die Begriffe Verse, Chorus, Bridge und Instrumental Solo (3./6.–7. Sitzung).
  • Sie kennen die terminologischen Probleme im Umgang mit aktueller Popmusik (10. Sitzung). 
  • Sie kennen ein harmonisches Charakteristikum für den Beginn des Formteils Bridge (8. Sitzung). 
  • Sie kennen Strukturmodelle zur Beschreibung von Verse- und Chorusgestaltungen (4.–5. Sitzung)
  • Sie kennen ein Strukturmodell (ohne Namen) zur Beschreibung spezifischer Verläufe in Musik (6. Sitzung).
  • Sie können verschiedene Perspektiven und eine kritische Distanz zu Unterrichtseinheiten zur Popmusik einnehmen.  
  • Sie kennen Techniken zur dramaturgischen Gestaltung eines Songverlaufs (3. Sitzung)
  • Sie kennen charakteristische Harmonieformeln von Pop-/Schlagermusik (8. Sitzung) 
  • Sie kennen Kriterien des Songwritings, mit denen Sie einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben können (2. Sitzung).
  • Sie kennen Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links, 2. Sitzung).
  • Sie kennen Kriterien der Bewertung von Stilübungen und können diese bei eigenen Ausarbeiten berücksichtigen (9. Sitzung).