Navigation überspringen

11. Sitzung / Sting und Intro, Outro und Interlude

Was bisher geschah...

  • Sie können Rockmusik hinsichtlich verschiedener Perspektiven analysieren und  den Aufbau einer musikalischen Analyse planen.
  • Sie können die Begriffe Verse, Chorus, Bridge und Instrumental Solo definieren und können ggf. Strukturmodelle in diesen Formteilen erkennen.
  • Sie können die Probleme reflektieren, welche bei der Verwendung der traditionellen Formbegriffe in Verbindung mit aktuellen Popsongs auftreten können. 
  • Sie können erkennen, wann sich ein musikalischer Abschnitt mit dem Strukturmodell (5-5-5-5-4-3-2-1) beschreiben lässt.  
  • Sie können eine kritische Distanz zu Unterrichtseinheiten einnehmen und diese fachwissenschaftlich bewerten.
  • Sie können Formteile mit Standard-Harmoniepattern disponieren und gestalten.
  • Sie können einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben und den Einsatz des Chorus effektvoll inszenieren.
  • Sie können Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings einsetzen (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links).
  • Sie kennen Kriterien der Bewertung von Stilübungen.

Beabsichtigte Lernziele

  • Sie werden sicherer im Analysieren einen Popsong. 
  • Sie können die Möglichkeiten und Probleme der Begriffe Intro, Outro und Interlude reflektieren.
  • Sie üben Sich im Nachvollzug und Bewerten von Unterrichtseinheiten.

Besprechung von Stilübungen

Dauer:
15 Minuten
Arbeitsform
Besprechung (Meeting-Room)

Ggf. Besprechung von Hausarbeiten zur Stilübung.

Sting

Dauer:
20 Minuten
Arbeitsform
Gruppenarbeit

Analysieren Sie den Song Englishman in New York von Sting und achten notieren halten Sie Ihre Beobachtungen stichpunktartig zu den folgenden Aspekten fest:

  • Wie könnte in einer Prüfungssituation Ihre persönliche Kontextualisierung aussehen?
  • Form
  • Melodik und Harmonik
  • Text, Sound und Spielweise

Gespräch (Meeting-Room)

Besprechung der Analyseergebnisse in der Gruppe.

Didaktik

Dauer:
10 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Untersuchen Sie die Unterrichtseinheit zum Song Englishman in New York von Sting aus dem Lehrwerk Tonart. Musik erleben – reflektieren – interpretieren (Regionalausgabe B, S. 46-47) und beantworten Sie die folgenden Fragen:

  • Was soll in der Unterrichtseinheit gelernt werden?
  • Wie soll es gelernt werden?

Bewerten Sie abschließend die Unterrichtseinheit und begründen Sie Ihre Ansicht.

Gespräch (Meeting-Room)

Besprechung der Arbeitsergebnisse im Meeting-Room.

Didaktik

Dauer:
10 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Untersuchen Sie die Unterrichtseinheit Intro, Outro und Interlude auf der Lernplattform elmu und beantworten Sie die folgenden Fragen:

  • Was soll in der Unterrichtseinheit gelernt werden?
  • Wie soll es gelernt werden?

Bewerten Sie abschließend, ob die Unterrichtseinheit aus Ihrer Sicht gelungen ist.

Schlussrunde

Rück- und Ausblick.

Hausaufgabe

Schreiben Sie einen Song anhand einer älteren Examensaufgabe. 

Sie sollten wissen

  • Sie kennen die Möglichkeiten einer historischen oder systematischen Kontextualisierung einer Analyse (1. Sitzung). 
  • Sie kennen eine Möglichkeit des Aufbaus einer musikalischen Analyse (1. Sitzung).
  • Sie kennen verschiedene analytische Perspektiven auf Rockmusik (3.–4. Sitzung). 
  • Sie kennen eine differenzierte Auffassung für die Begriffe Verse, Chorus, Bridge und Instrumental Solo (3./6.–7. Sitzung).
  • Sie kennen die terminologischen Probleme im Umgang mit aktueller Popmusik (10. Sitzung). 
  • Sie kennen ein harmonisches Charakteristikum für den Beginn des Formteils Bridge (8. Sitzung). 
  • Sie kennen Strukturmodelle zur Beschreibung von Verse- und Chorusgestaltungen (4.–5. Sitzung)
  • Sie kennen ein Strukturmodell (ohne Namen) zur Beschreibung spezifischer Verläufe in Musik (6. Sitzung).
  • Sie können verschiedene Perspektiven und eine kritische Distanz zu Unterrichtseinheiten zur Popmusik einnehmen.  
  • Sie kennen Techniken zur dramaturgischen Gestaltung eines Songverlaufs (3. Sitzung)
  • Sie kennen charakteristische Harmonieformeln von Pop-/Schlagermusik (8. Sitzung) 
  • Sie kennen Kriterien des Songwritings, mit denen Sie einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben können (2. Sitzung).
  • Sie kennen Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links, 2. Sitzung).
  • Sie kennen Kriterien der Bewertung von Stilübungen und können diese bei eigenen Ausarbeiten berücksichtigen (9. Sitzung).