Navigation überspringen

3. Sitzung / AC/DC und formale Aspekte des Songwritings

Was bisher geschah...

  • Sie kennen verschiedene Auffassungen zur Analyse von Pop-/Rockmusik und Möglichkeiten einer historischen oder systematischen Kontextualisierung einer Analyse. 
  • Sie kennen Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links) und Kriterien, um einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben können.

Beabsichtigte Lernziele

  • Übung in der Analyse eines Rocksongs (AC/DC – Back in Black, Examen 2020)
  • Reflexion verschiedener Songanfänge.
  • Blick auf die Dramaturgie eines Songverlaufs
  • Lesen eines Aufsatzes zur Layertechnik (Forschung)

Besprechung Stilübungen

Dauer:
max. 15 Minuten
Arbeitsform
Besprechung (Meeting-Room)

Hier können vorliegende die Hausarbeiten besprochen werden.

Analyseübung

Dauer:
30 Minuten
Arbeitsform
Gruppenarbeit

Analysieren Sie den Song Back in Black von AC/DC (Examen 2020) unter Berücksichtigung folgender Aspekte:

  • Bestimmung der Form
  • Harmonik
  • Lead-Gesang (Tonhöhenkontur und Phrasenstruktur)

Gespräch Meeting-Room

Zusammenführung der Analyseergebnisse.

Didaktik

Dauer:
15 Minuten
Arbeitsform
Gruppenarbeit

Schauen Sie sich zwei Unterrichtseinheiten für die allgemeinbildende Schulen zu den Formbegriffen Verse und Chorus an. Beantworten Sie die folgenden Fragen:

  • Was soll in der Unterrichtseinheit gelernt werden?
  • Wie sollen die Unterrichtsinhalte gelernt werden? 
  • Wie beurteilen Sie den Inhalt, der gelernt werden soll?

Diskussion Meeting-Room

Besprechung der Arbeitsergebnisse.

Schlussrunde

Zusammenfassung und Ausblick

Hausaufgabe Stilübung

Gestalten Sie mithilfe der Harmoniefolge I-V-I-V einen achttaktigen Verse.

Sie sollten wissen

  • Sie kennen die Möglichkeiten einer historischen oder systematischen Kontextualisierung einer Analyse (1. Sitzung). 
  • Sie kennen eine Möglichkeit des Aufbaus einer musikalischen Analyse (1. Sitzung).
  • Sie kennen verschiedene analytische Perspektiven auf Rockmusik (3. Sitzung). 
  • Sie kennen Techniken zur dramaturgischen Gestaltung eines Songverlaufs (3. Sitzung).
  • Sie kennen eine differenzierte Auffassung für die Begriffe Verse und Chorus (3. Sitzung).
  • Sie kennen Kriterien des Songwritings, mit denen Sie einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben können (2. Sitzung).
  • Sie kennen Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links, 2. Sitzung).