Navigation überspringen

8. Sitzung /Intermezzo: Helene Fischer

Was bisher geschah...

  • Sie können Rockmusik hinsichtlich verschiedener Perspektiven analysieren und  den Aufbau einer musikalischen Analyse planen.
  • Sie können die Begriffe Verse, Chorus, Bridge und Instrumental Solo definieren und können ggf. Strukturmodelle in diesen Formteilen erkennen.
  • Sie können erkennen, wann sich ein musikalischer Abschnitt mit dem Strukturmodell (5-5-5-5-4-3-2-1) beschreiben lässt.  
  • Sie können eine kritische Distanz zu Unterrichtseinheiten einnehmen und diese fachwissenschaftlich bewerten.
  • Sie können einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben und den Einsatz des Chorus effektvoll inszenieren.
  • Sie können Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings einsetzen (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links).

Beabsichtigte Lernziele

  • Sie lernen, in Schlagermusik bekannte Strukturen zu erkennen und zu reflektieren.
  • Sie erwerben sich über einen wissenschaftlichen Aufsatz weitere Kenntnisse zum Formteil Bridge.  

Besprechung Stilübungen

Dauer:
max. 15 Minuten
Arbeitsform
Diskussion (Meeting-Room)

Ggf. Besprechung von Hausarbeiten zur Stilübung.

Helene Fischer

Dauer:
45 Minuten
Arbeitsform
Gruppenarbeit

Analysieren Sie in Gruppenarbeit den harmonischen Verlauf der folgenden, von Helene Fischer gesungenen Songs und halten Sie die Ergebnisse in einer Tabelle fest: 

  • Einmal berührt für immer verführt (Zaubermond, 2008)
  • Hab den Himmel berührt (Zaubermond, 2008)
  • Ewig ist manchmal zu lang (Zaubermond, 2008)
  • Die Sonne kann warten (So wie ich bin, 2009)
  • Doch ich bereu' dich nicht (So wie ich bin, 2009)
  • Lieb mich (So wie ich bin, 2009)
  • Ich will immer wieder...dieses Fieber spür'n (So wie ich bin, 2009)
  • Phänomen (Für einen Tag, 2011)
  • Atemlos durch die Nacht (Farbenspiel, 2013)

Besprechung (Meeting-Room)

Besprechung der Arbeitsergebnisse. 

Aufsatz zum B-Teil in Beatles-Songs

Dauer:
15 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Lesen Sie einen Ausschnitt aus dem Aufsatz »Lennon-McCartney and the ›Middle Eight‹« von Jon Fitzgerald.

Schlussrunde

Rück- und Ausblick

Hausaufgabe

Schreiben Sie den Beginn eines Popsongs (Intro-Verse-Chorus) mithilfe einer Helene-Fischer-Formel und erfinden Sie einen genretypischen Text für Ihre musikalische Ausarbeitung. 

Sie sollten wissen

  • Sie kennen die Möglichkeiten einer historischen oder systematischen Kontextualisierung einer Analyse (1. Sitzung). 
  • Sie kennen eine Möglichkeit des Aufbaus einer musikalischen Analyse (1. Sitzung).
  • Sie kennen verschiedene analytische Perspektiven auf Rockmusik (3.–4. Sitzung). 
  • Sie kennen eine differenzierte Auffassung für die Begriffe Verse, Chorus, Bridge und Instrumental Solo (3./6.–7. Sitzung).
  • Sie kennen ein harmonisches Charakteristikum für den Beginn des Formteils Bridge (8. Sitzung). 
  • Sie kennen Strukturmodelle zur Beschreibung von Verse- und Chorusgestaltungen (4.–5. Sitzung)
  • Sie kennen ein Strukturmodell (ohne Namen) zur Beschreibung spezifischer Verläufe in Musik (6. Sitzung).
  • Sie können verschiedene Perspektiven und eine kritische Distanz zu Unterrichtseinheiten zur Popmusik einnehmen.  
  • Sie kennen Techniken zur dramaturgischen Gestaltung eines Songverlaufs (3. Sitzung)
  • Sie kennen charakteristische Harmonieformeln von Pop-/Schlagermusik (8. Sitzung) 
  • Sie kennen Kriterien des Songwritings, mit denen Sie einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben können (2. Sitzung).
  • Sie kennen Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links, 2. Sitzung).