Navigation überspringen

9. Sitzung / Joel und Bewertungen

Was bisher geschah...

  • Sie können Rockmusik hinsichtlich verschiedener Perspektiven analysieren und  den Aufbau einer musikalischen Analyse planen.
  • Sie können die Begriffe Verse, Chorus, Bridge und Instrumental Solo definieren und können ggf. Strukturmodelle in diesen Formteilen erkennen.
  • Sie können erkennen, wann sich ein musikalischer Abschnitt mit dem Strukturmodell (5-5-5-5-4-3-2-1) beschreiben lässt.  
  • Sie können eine kritische Distanz zu Unterrichtseinheiten einnehmen und diese fachwissenschaftlich bewerten.
  • Sie können Formteile mit Standard-Harmoniepattern disponieren und gestalten.
  • Sie können einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben und den Einsatz des Chorus effektvoll inszenieren.
  • Sie können Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings einsetzen (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links).

Beabsichtigte Lernziele

  • Sie erarbeiten sich einen differenzierten Blick auf Details von Stilübungen durch eine eigenen Kritik und Bewertung. 
  • Sie werden sicherer im Analysieren eines Rocksongs.

Besprechung von Stilübungen

Dauer:
15 Minuten
Arbeitsform
Besprechung (Meeting-Room)

Ggf. Besprechung von Hausarbeiten zur Stilübung.

Analyse Billy Joel

Dauer:
25 Minuten
Arbeitsform
Gruppenarbeit

Analysieren Sie den Song Pressure von Billy Joel.

Besprechung (Meeting-Room)

Besprechung der Analyseergebnisse im Meeting-Room.

Kriterien der Bewertung

Dauer:
20 Minuten
Arbeitsform
Gruppenarbeit

Bewerten Sie die gegebene Ausarbeitung durch eine Zensur zwischen 1 (sehr gut) und 5 (mangelhaft) und begründen Sie Ihr Ergebnis stichpunktartig. 

Begründung der Ergebnisse

Begründung und Vergleich der Bewertungsergebnisse.

Schlussrunde

Rück- und Ausblick.

Hausarbeit

Erstellen Sie eine Skizze für einen Song mit den Formteilen Intro-Verse-Chorus-Bridge unter Verwendung der folgenden Vorgaben:

  • Die Oktavregel im Chorus.
  • Einen effektvollen Break zwischen Verse und Chorus.
  • Einen Beginn unter Berücksichtigung der Layer-Technik. 

Sie sollten wissen

  • Sie kennen die Möglichkeiten einer historischen oder systematischen Kontextualisierung einer Analyse (1. Sitzung). 
  • Sie kennen eine Möglichkeit des Aufbaus einer musikalischen Analyse (1. Sitzung).
  • Sie kennen verschiedene analytische Perspektiven auf Rockmusik (3.–4. Sitzung). 
  • Sie kennen eine differenzierte Auffassung für die Begriffe Verse, Chorus, Bridge und Instrumental Solo (3./6.–7. Sitzung).
  • Sie kennen ein harmonisches Charakteristikum für den Beginn des Formteils Bridge (8. Sitzung). 
  • Sie kennen Strukturmodelle zur Beschreibung von Verse- und Chorusgestaltungen (4.–5. Sitzung)
  • Sie kennen ein Strukturmodell (ohne Namen) zur Beschreibung spezifischer Verläufe in Musik (6. Sitzung).
  • Sie können verschiedene Perspektiven und eine kritische Distanz zu Unterrichtseinheiten zur Popmusik einnehmen.  
  • Sie kennen Techniken zur dramaturgischen Gestaltung eines Songverlaufs (3. Sitzung)
  • Sie kennen charakteristische Harmonieformeln von Pop-/Schlagermusik (8. Sitzung) 
  • Sie kennen Kriterien des Songwritings, mit denen Sie einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben können (2. Sitzung).
  • Sie kennen Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links, 2. Sitzung).
  • Sie kennen Kriterien der Bewertung von Stilübungen und können diese bei eigenen Ausarbeiten berücksichtigen (9. Sitzung).