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2. Sitzung / Die Überleitung

Was bisher geschah...

  • Sie können die Begriffe Formfunktion, Periode, I-IV-I-V-I-Harmoniemodell und das ›Aria-di-fiorenza‹-Modell erklären.
  • Sie kennen die Vermutungen darüber, wie W. A. Mozart wahrscheinlich das Komponieren erlernt hat.

Beabsichtigte Lernziele dieser Sitzung

  • Analyse verschiedener Hauptsatzgestaltungen bei W. A. Mozart (Übungen zur Anwendung der in der ersten Sitzung eröffneten Perspektiven auf die Formfunktion Hauptsatz)
  • Kennenlernen von Kategorien zur Bestimmung der Formfunktion Überleitung
  • Kennenlernen der Aufgabenstellung für eine Stilübung (Staatsexamen Tonsatz).

Besprechung Stilübungen

Dauer:
max. 15 Minuten
Arbeitsform
Besprechung (Meeting-Room)

Besprechung der Stilübungen der 1. Sitzung.

Aufgabe Analyse

Dauer:
15 Minuten
Arbeitsform
Gruppenarbeit
  • Analysieren sie in Gruppen jeweils drei Hauptsatzgestaltungen von W. A. Mozart.
  • Fassen Sie Ihre Ergebnisse so zusammen, dass sie die Hauptsatzbeispiele in der Gruppe kurz erläutern können.

Besprechung (Meeting-Room)

Vorstellung der Analyseergebnisse und Diskussion.

Formfunktion Überleitung

Dauer:
22 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Schauen Sie sich das folgende Video zur Formfunktion Überleitung (ab Timecode 17:44) an:

Besprechung (Meeting-Room)

Möglichkeit zur Klärung offener Fragen der Perspektive auf die Formfunktion Überleitung.

Schlussrunde

Zusammenfassung und Ausblick.

Was sie ab der 3. Seminarsitzung wissen sollten:

  • Sie erkennen typische harmonische Gestaltungen von Überleitungen (2. Sitzung).
  • Sie haben ein theoretisches Modell (4–1 (fa-ut) Modell) zur Beschreibung des harmonischen Verlaufs von Überleitung kennengelernt (2. Sitzung, Erklärung im Video 1. Vorlesung ab 31:54). 
  • Sie haben einen ersten Eindruck für die Schwierigkeit bekommen, eine Vorgabe zur Formfunktion Hauptsatz zu vervollständigen (2. Sitzung). 
  • Sie können den Unterschied zwischen einem satztechnischen Modell oder Formmodell (z.B. einer Periode) auf der einen und einer Formfunktion auf der anderen Seite erklären (1. Sitzung, Erklärung im Video 1. Vorlesung ab 15:07). 
  • Sie wissen, was in der Formenlehre als ›Periode‹ bezeichnet wird und können dieses Modell veranschaulichen (1. Sitzung).
  • Sie wissen, dass sich aus einfachen Harmoniemodellen in Verbindung mit Kadenzen Perioden gestalten lassen.
  • Sie kennen das I-IV-I-V-I-Harmoniemodell und die dazugehörige charakteristische Oberstimmenstruktur (x-6-5-4-3) (1. Sitzung).
  • Sie kennen das ›Aria-di-fiorenza‹-Modell mit und ohne Trugschluss (1. Sitzung). 
  • Sie kennen Gestaltungen von Halb- und Ganzschlüssen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (1. Sitzung).
  • Sie können die Satzmodelle am Klavier in gebräuchlichen Tonarten spielen (1. Sitzung).