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3. Sitzung / Der Seitensatz

Was bisher geschah...

  • Sie können die Begriffe Formfunktion, Hauptsatz und Überleitung erklären und Merkmale benennen, an denen man diese Formfunktion oftmals erkennen kann.
  • Sie wissen, was gemeint ist, wenn von dem 4–1 (fa-ut) Modell gesprochen wird. 

Beabsichtigte Lernziele

  • Verständnis für Kriterien der Bewertung von Ausarbeitungen zur Gestaltung der Formfunktionen Hauptsatz und Überleitung.
  • Erkennen von Überleitungen mithilfe des Tetrachord-Modells 
  • Verständnis für die Formfunktion Seitensatz.

Besprechung Stilübungen

Dauer:
max. 15 Minuten
Arbeitsform
Besprechung (Meeting-Room)

Hier können vorliegende die Hausarbeiten besprochen werden.

Besprechung (Meeting-Room)

Dauer:
10 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Besprechen der Analyseergebnisse der Gruppenarbeit.

Formfunktion Seitensatz

Dauer:
21 Minuten
Arbeitsform
Einzelarbeit

Schauen Sie sich das folgende Video (bis Timecode 20:20) zur Formfunktion Seitensatz an:

Gespräch Meeting-Room

Gespräch und Klärung offener Fragen zum Inhalt des Videos.

Aufgabe (optional)

Dauer:
10 Minuten
Arbeitsform
Gruppenarbeit

Bewerten Sie die Qualität des Eintrags Seitensatz in dem Online-Lexikon Wikipedia. Überprüfen Sie dabei jede einzelne Behauptungen in Bezug auf ihren Wahrheitsgehalt.

(Anschließend Besprechung der Bewertungsergebnisse im Meeting-Room).

Schlussrunde

  • Wiederholung der bisherigen Kriterien zu den Formfunktionen Hauptsatz, Überleitung und Seitensatz.
  • Zusammenfassung und Ausblick

Hausaufgabe Stilübung

  • Recherchieren Sie Autoren, die in den letzten 25 Jahren Bücher oder umfangreiche Beiträge zur Sonatenhauptsatzform veröffentlicht haben.
  • Vervollständigen Sie mithilfe der Vorgabe einen Seitensatz:

Sie sollten wissen

  • Sie haben ein differenziertes Verständnis für den Begriff Seitensatz entwickelt und haben erste Probleme bei der Bestimmung kennen gelernt (3. Sitzung). 
  • Sie erkennen typische harmonische Gestaltungen von Überleitungen (2. Sitzung).
  • Sie haben ein theoretisches Modell (4–1 (fa-ut) Modell) zur Beschreibung des harmonischen Verlaufs von Überleitung kennengelernt (2. Sitzung, Erklärung im Video 1. Vorlesung ab 31:54). 
  • Sie haben einen ersten Eindruck für die Schwierigkeit bekommen, eine Vorgabe zur Formfunktion Hauptsatz zu vervollständigen (2. Sitzung). 
  • Sie können den Unterschied zwischen einem satztechnischen Modell oder Formmodell (z.B. einer Periode) auf der einen und einer Formfunktion auf der anderen Seite erklären (1. Sitzung, Erklärung im Video 1. Vorlesung ab 15:07). 
  • Sie wissen, was in der Formenlehre als ›Periode‹ bezeichnet wird und können dieses Modell veranschaulichen (1. Sitzung).
  • Sie wissen, dass sich aus einfachen Harmoniemodellen in Verbindung mit Kadenzen Perioden gestalten lassen.
  • Sie kennen das I-IV-I-V-I-Harmoniemodell und die dazugehörige charakteristische Oberstimmenstruktur (x-6-5-4-3) (1. Sitzung).
  • Sie kennen das ›Aria-di-fiorenza‹-Modell mit und ohne Trugschluss (1. Sitzung). 
  • Sie kennen Gestaltungen von Halb- und Ganzschlüssen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (1. Sitzung).
  • Sie können die Satzmodelle am Klavier in gebräuchlichen Tonarten spielen (1. Sitzung).