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7. Sitzung / Übungen (II)

Was bisher geschah...

  • Sie kennen eine Möglichkeit, das Thema Sonate, Sinfonie bzw. Sonatenhauptsatzform in der allgemeinbildenden Schule auf eine sehr praktische Art zu unterrichten.
  • Sie kennen die Unterschiede zwischen den Analysemodellen der Sonatenhauptsatzform und der Sonatenrondoform.
  • Sie kennen strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gattungen Sonate, Arie und Konzert (in Bezug auf Kompositionen der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts). 
  • Sei kennen die Unterschiede zwischen den Modellen der Sonaten- und Sonatenrondoform.
  • Sie kennen eine systematische Herangehensweise an eine musikalische Analyse. 
  • Sie kennen verschiedene Strategien für die Formfunktion Reprise.
  • Sie kennen bekannte Modelle zur Beschreibung von Überleitungen.
  • Sie können die Begriffe Formfunktion, Hauptsatz, Überleitung, Seitensatz und Schlussgruppe erklären und Merkmale benennen, an denen man diese Formfunktion oftmals erkennen kann.
  • Sie wissen um die Probleme bei der Bestimmung des Seitensatzes.
  • Sie haben ein Verständnis für Form- und Satzmodelle wie Periode, Satz, Kadenz, Aria-di-Fiorenza4–1 (fa-ut) ModellPendelharmonik, Fonte, Monte, Quintanstiegsmodell mit Zwischendominanten u.a.
  • Sie kennen das Gliederungsmodell nach H. Chr. Koch und können es analytisch gewinnbringend einsetzen. 
  • Sie kennen Autoren, die sich mit der Theorie der Sonatenform beschäftigt haben.

Besprechung Hausaufgaben

Dauer:
15
Arbeitsform
Besprechung (Meeting-Room)

Besprechung der Hausaufgaben (Analyse einer Exposition aus einer Sonate Mozarts)

Besprechung (Meeting-Room)

Besprechung weiterer Exposition aus den Klaviersonaten von W. A. Mozart auf Vorschlag der Kursteilnehmer*innen.

Hausaufgabe

Schreiben einer Exposition nach einer Themenstellung des Staatsexamens (alte Aufgaben befinden sich im Download-Account).

Sie sollten wissen

  • Sie kennen den übermäßigen (Quint-)Sextakkord als Signal für eine wichtige Kadenz.
  • Sie kennen die Schritte für eine systematische Herangehensweise an eine musikalische Analyse (6. und 7. Sitzung).
  • Sie haben Erfahrungen in der Analyse der Formfunktionen einer Exposition gewonnen (5. Sitzung).
  • Sie kennen Hintergründe der Probleme, die bei der Bestimmung der Formfunktion Seitensatz auftreten (5. Sitzung).  
  • Sie haben eine Vorstellung von der Formfunktion Schlussgruppe und kennen Eigenschaften, an der Sie eine Schlussgruppe erkennen können (4. Sitzung).   
  • Sie kennen die Standard-Kadenzgliederung mit vier Absätzen nach H. Chr. Koch (4. Sitzung)
  • Sie haben ein differenziertes Verständnis für den Begriff Seitensatz entwickelt und haben erste Probleme bei der Bestimmung kennen gelernt (3. Sitzung). 
  • Sie kennen Namen von Autoren, die umfangreichere Arbeiten zum Thema Sonatenform publiziert haben (Hausaufgabe zur 4. Sitzung).
  • Sie erkennen typische harmonische Gestaltungen von Überleitungen (2. Sitzung).
  • Sie haben ein theoretisches Modell (4–1 (fa-ut) Modell) zur Beschreibung des harmonischen Verlaufs von Überleitung kennengelernt (2. Sitzung, Erklärung im Video 1. Vorlesung ab 31:54). 
  • Sie haben einen ersten Eindruck für die Schwierigkeit bekommen, eine Vorgabe zur Formfunktion Hauptsatz zu vervollständigen (2. Sitzung). 
  • Sie können den Unterschied zwischen einem satztechnischen Modell oder Formmodell (z.B. einer Periode) auf der einen und einer Formfunktion auf der anderen Seite erklären (1. Sitzung, Erklärung im Video 1. Vorlesung ab 15:07). 
  • Sie wissen, was in der Formenlehre als ›Periode‹ bezeichnet wird und können dieses Modell veranschaulichen (1. Sitzung).
  • Sie wissen, dass sich aus einfachen Harmoniemodellen in Verbindung mit Kadenzen Perioden gestalten lassen.
  • Sie kennen das I-IV-I-V-I-Harmoniemodell und die dazugehörige charakteristische Oberstimmenstruktur (x-6-5-4-3) (1. Sitzung).
  • Sie kennen das ›Aria-di-fiorenza‹-Modell mit und ohne Trugschluss (1. Sitzung). 
  • Sie kennen Gestaltungen von Halb- und Ganzschlüssen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (1. Sitzung).
  • Sie können die Satzmodelle am Klavier in gebräuchlichen Tonarten spielen (1. Sitzung).