Navigation überspringen

7. Sitzung / Luhmanns konstruktivistische Systemtheorie (2)

Was bisher geschah...

  • Sie können mit der Operatoren-Suche in Wikipedia und anderen Datenbanken umgehen und diese für eine wissenschaftliche Recherche sinnvoll einsetzen.
  • Sie haben eine begründete Meinung zu dem Online-Lexikon Wikipedia.
  • Sie kennen die Datenbanken JSTOR, WorldCat, DBIS, RILMRISM, EZBSpringerLink und Subito.
  • Sie können aus rechtlicher und aus formaler Sicht korrekt zitieren und einen bibliografischen Nachweis verfassen.
  • Sie kennen das Modell des hermeneutischen Zirkels und in groben Zügen die Geschichte sowie Themen der musikwissenschaftlichen Hermeneutik. 
  • Sie kennen das Grundproblem und einige Grundbegriffe der konstruktivistischen Systemtheorie. 

Lernziele

Sie lernen die Bedeutung des Modells der konstruktivistischen Systemtheorie für verschiedene Bereiche kennen:

  • Wissenschaft
  • Erziehung
  • Recht

Literatur

Dauer:
30
Arbeitsform:
Textvorlagen und Gespräch

Besprechung des Textes »Funktionale Analyse und Systembegriff« von Wolfgang Ludwig Schneider, in: Grundlagen der soziologischen Theorie, Bd. 3: Sinnverstehen und Intersubjektivität – Hermeneutik, funktionale Analyse, Konversationsanalyse und Systemtheorie, 2. Aufl., Wiesbaden 2009, S. 52–55 (im Reader zum Seminar S. 21–24) und der Zusammenfassungen.

Schule und Trivialsisierung

Dauer:
40
Arbeitsform:
Lesen und Diksussion

Gemeinsames Lesen und Besprechen von Texten zum Thema:

  • Niklas Luhmann, VII. aus: Das Erziehungssystem der Gesellschaft (= suhrkamp taschenbuch Wissenschaft 1593), hrsg. von Dieter Lenzen, Frankfurt a.M. 2002, S. 76–80 (im Reader zum Seminar S. 27–29).
  • Ulrich Kaiser, Rede zum Festakt der Aschlussfeier an einer Mittelschule (Quali 2017).  

Schlussrunde

Rück- und Ausblick.

Hausaufgabe

  • Lesen Sie den Text VI (Theorie und Methode) von von Niklas Luhmann aus: Die Wissenschaft der Gesellschaft (= suhrkamp taschenbuch Wissenschaft 1593), Frankfurt a.M. 2002.
  • Nach Absprache: Schreiben Sie eine kurze Zusammenfassung dieses Textes und schließen Sie mit einem kurzen persönlichen Statement.  
  • Frischen Sie Ihre Kenntnisse mit dem Video Einführung in die Terminologie der konstruktivistischen Systemtheorie nach Niklas Luhmann auf. 

Sie sollten Wissen

  • Sie wissen, was ein Suchoperator ist und können diese für eine wissenschaftliche Recherche sinnvoll einsetzen.
  • Sie haben sich mit einigen Hintergründen von Wikipedia beschäftigt und sich eine begründete Meinung hinsichtlich der Bedeutung des Online-Lexikons für das wissenschaftliche Arbeiten gebildet.
  • Sie kennen die Datenbanken JSTOR und WorldCat, das Datenbankinfosystem (DBIS), die Datenbanken RILM, RISM, die EZB und SpringerLink sowie den Dokumentenlieferdienst Subito.
  • Sie wissen um den Konflikt zwischen Urheberrecht und Art. 5 des Grundgesetzes, kennen die Schrankenbestimmung § 51 des Urheberrechts (Zitat) und Probleme, die beim Zitieren in einer wissenschaftlichen Arbeiten auftreten können. 
  • Sie kennen das Modell des hermeneutischen Zirkels und können seine Funktionsweise erklären.
  • Sie können nach den Richtlinien eines Verlags eine korrekte bibliographische Angabe verfassen.  
  • Sie können sich schnell über umfangreiche Artikel in einem Musiklexikon einen Überblick verschaffen.
  • Sie haben die Grundzüge der Geschichte und Themen musikwissenschaftlicher Hermeneutik kennengelernt.
  • Sie kennen die Grundproblematik (Komplexität) und Grundbegriffe der konstruktivistischen Systemtheorie nach Niklas Luhmann.
  • Sie kennen Auswirkungen, die das Denken konstruktivistischer Systemtheorie auf Teilsysteme der Gesellschaft hat (Wissenschaft, Erziehung, Recht).