Navigation überspringen

13. Sitzung / Besprechungen (2)

Was bisher geschah...

  • Sie haben die Bundesinitiative Digitale Bildung kennen gelernt und Erfahrungen und Erwartungen zum digitalen Lehren und Lernen ausgetauscht.
  • Sie haben Definition zu den Begriffen E-Learning, E-Teaching, Blended Learning, Flipped Classroom und MOOC kennengelernt.
  • Sie können erkennen, wann sich ein musikalischer Abschnitt mit dem Strukturmodell (5-5-5-5-4-3-2-1) beschreiben lässt.  
  • Sie können eine kritische Distanz zu Unterrichtseinheiten einnehmen und diese fachwissenschaftlich bewerten.
  • Sie können Formteile mit Standard-Harmoniepattern disponieren und gestalten.
  • Sie können einen Popsong im Stile früher Songs der Band The Beatles schreiben und den Einsatz des Chorus effektvoll inszenieren.
  • Sie können Hilfsmittel zum Erlernen des Songwritings einsetzen (Songwriting-Heft, elmu-Tutorials, YouTube-Links).
  • Sie kennen Kriterien der Bewertung von Stilübungen.

Lernziele

  • Abwägen, annehmen oder ablehnen von Anregungen zur Verbesserung der eigenen Ausarbeitung

Besprechung der OER-Projekte

Dauer:
75
Arbeitsform
Präsentationen und Besprechungen
  • Präsentation der individuellen OER-Projekte
  • Besprechung und ggf. Empfehlungen zur Verbesserung der Projekte.

Intermezzo

15 Minute Pause...

Wahl einer CC-Lizenz

Dauer:
30 Minuten
Arbeitsform
Gespräch und Beratung

Erörterung von passenden CC-Lizenzen für die erstellten Projekte und ggf. Fallbeispiele zum Urheberrecht.

Schlussrunde

Rück- und Ausblick.

Was Sie wissen sollten...

  • Sie kennen die Initiative Digitale Bildung der Bundesregierung und haben sich dazu eine Meinung gebildet.
  • Sie sind sich Ihrer Haltung zum digitalen Lernen bewusst und kennen auch die Meinung hierzu von Ihren Kommiliton*innen.
  • Sie können die Begriffe E-Learning, E-Teaching, Blended Learning, Flipped Classroom, MOOC erklären.
  • Sie kennen Vor- und Nachteile, die mit dem Thema OER einhergehen.
  • Sie kennen die CC-Lizenzen und wissen um deren Bedeutung für OER.
  • Sie wissen um Ziel und Hintergründe des Projekt OER-LfM an der HMTM.
  • Sie können die Unterschiede der Begriffe CMS, LMS und CLMS benennen.
  • Sie kennen den grundsätzlichen Aufbau des Urheberrechts und die für das digitale Lehren wichtigen Paragrafen und Schrankenbestimmungen. 
  • Sie haben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit statischen und bewegten Bildern und der Bearbeitung von Audiomaterial.