Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung über meine Vorträge, die aktuell in Vorbereitung sind bzw. die bereits stattgefunden haben.
Die 59 Vorträge im Überblick:
05.10.2024
»Musiktheorie in der Glaskugel. Kontexte einer Musiktheorie im digitalen Wandel«, 24. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)
28.09.2024
»OER und das Urheberrecht. Oder: Über Probleme, OER-Kompetenzen bei pädagogischen Fachkräften im Bereich der Musik aufzubauen«, 6. Bundeskongress Musikunterricht (Kassel)
23.04.2024
»Digitaler TREFFpunkt – Die Open Music Academy: Musikalische Bildung durch freie Lehr- und Lernmateralien«, Tonkünstlerverband Bayern (online)
07.03.2024
»Die Open Music Academy. Genese, Möglichkeiten und Probleme für OER im Bereich der Musik« (OERcamp 2024), Berufliche Schule für Medien und Kommunikation Hamburg
04.–05.03.2024
»Open Educational Resources (OER). Kollaborative Zusammenarbeit an Materialien für den Musikunterricht« (zusammen mit Verena Wied), Tagung der Fachleitungen Musik (Oberbayern West) in München
09.01.2024
»Zwischen Freiheit und Fessel. Das Urheberrecht als Problem der Musikpädagogik und die Open Music Academy«, Digitaler Stammtisch. Themenreihe des DTKV NRW zu Künstlicher Intelligenz und Digitalität (online)
18.–19.10.2023
»Open Educational Resources (OER). Kollaborative Zusammenarbeit an Materialien für den Musikunterricht« (zusammen mit Verena Wied), Tagung der Fachleitungen Musik (Oberbayern Ost) in München und Rosenheim
27.10.2023
»Neue Medien im Klavierunterricht«, European Piano Teachers Association Tradition und Erneuerung in der Klavierpädagogik, Haus der Musik. Sing- und Musikschule Regensburg
23.09.2023
»Open Educational Resources und institutionelle Rahmenbedingungen des Fachs Musiktheorie«, 23. Jahreskongress der GMTH Freiburg
»Die Open Music Academy« (OERcamp 2022), Berufliche Schule für Medien und Kommunikation Hamburg
12.10.2022
Vorstellung der Open Music Academy zum Tag der digitalen Lehre, HfM Nürnberg
01.10.2022
»Romantische Kunstlieder und Heizkraftwerke«, 22. Jahreskongress der GMTH Salzburg
11.03.2022
»Einführung in den Entwicklungsstand und die Arbeit mit der Open Music Academy«, Online-Kurs (Nürnberg)
02.10.2021
»Was passiert im 5. Takt?«, 21. Jahreskongress der GMTH Basel
17.02.2021
»Zu viel Information! Wollt ihr das wissen müssen? Gendanken zum Fach Musiktheorie (und zu Open Educational Resources) 2021«, Symposium der Hochschule für Musik Trossingen
09.10.2020
»Der Seitensatz. Zur Karriere eines dogmatischen Begriffs«, International Musicological Congress 'Current Issues of Mozart Research III' Prag (online)
04.03.2020
»Sicher? Kreativ? OER gestalten!«, OER Barcamp am Institut für Lern-Innovation der FAU Erlangen/Nürnberg
23.–25.09.2019
Harmonielehre und Form im ausgehenden 18. Jahrhundert am Beispiel von W. A. Mozart, drei Vorlesungen am Shanghai Conservatory of Music Shanghai
06.10.2018
»ELMU – Ein Wikipedia für Musik«, 18. Jahreskongress der GMTH Bremen
03.10.2015
»Händel und Bach aus der Sicht Haydns und Mozarts. Ein Beitrag zur Geschichte der Sonatenform«, 15. Jahreskongress der GMTH Berlin
05.10.2013
»Motivanalyse im Hardrock? 'Highway Star' (Deep Purple), 'Back In Black' (AC/DC) und 'The Future Never Dies' (The Scorpions) im Blickfeld einer analytischen Perspektive«, 13. Jahreskongress der GMTH Rostock
05.10.2012
»Ein Modell zur Beschreibung von Durchführungen«, 12. Jahreskongress der GMTH Essen
02.12.2011
»Stell dir vor, ich verschenke ein Buch und keiner nimmt’s mit«, 11. Jahreskongress der GMTH Bern
07.10.2010
»Musiktheorieunterricht mit Neuen Medien: Chance und Probleme« (zusammen mit Andreas Helmberger), 10. Jahreskongress der GTMH Würzburg
26.10.2009
»Sonate & Sinfonie. Ein altes Thema auf neuen Wegen«, 42. Bundeskongress für Musikpädagogik Halle
10.10.2009
»Die Formfunktionen mediantischer Harmonik (Seitensatz- und Reprisenvorbereitung) in Sonatenmusik des ausgehenden 18. und frühen 19.Jahrhunderts«, 9. Jahreskongress der GTMH Mainz
09.03.2008
»Neue Methoden der Gehörbildung unter Berücksichtigung schulbezogener Aspekte«, Fachtagung Musiktheorie und Hörerziehung Weimar
11.10.2007
»'…eine Sache der Auffassung und des beziehenden Denkens: Der Begriff der 'Überleitung' und die Musik Mozarts«, 6th European Music Analysis Conference / 7. Jahreskongress der GMTH Freiburg
07.10.2006
»'Da aber ein Menuett der Ausführung nach, nichts anderes ist als ein Concert, eine Arie oder Simpfonie…' oder: Menuettimprovisationen als Methode der Werkanalyse«, 6. Jahreskongress der GMTH Weimar
17.03.2006
»Systematisches und historisches zu Thema Sequenzmodelle«, Begriff und Praxis II/4 München
18.11.2005
»Johannes Brahms und der Kanon«, Begriff und Praxis I/7 München
28.10.2005
»Der 'Lamentobass' in Klassik und Pop«, Begriff und Praxis II/3 München
21.10.2005
»Der Begriff der Tonleiter und das Menuett als Kompositionsmodell«, Arbeitskreis der Musiklehrkräfte Musischer Gymnasien Eichstätt
10.03.2005
»Neue Ansätze in der Musiktheorie«, Christoph-Probst-Gymnasium Gilching
18.02.2005
»Neoklassizismus«, Begriff und Praxis II/2 München
26.11.2004
»Interpunktion und dynamische Verläufe«, Begriff und Praxis II/1 München
12.11.2004
»Zur Oper im 17. Jahrhundert«, Begriff und Praxis I/6 München
16.10.2004
»Arrangieren und Instrumentieren – Perspektiven für den Musiktheorieunterricht«, 4. Jahreskongress der GMTH Köln
19.03.2004
»Das Romantische Klavierlied in der Schule«, Begriff und Praxis I/5 München
21.11.2003
»Musica sacra und die Berliner Schule (Pepping, Distler, Poos)«, Begriff und Praxis I/4 München
12.10.2003
»Koch und Schenker für die Schule – Die 'Sonatenspiele' in der Applaus-Reihe des Klett-Verlags«, 3. Jahreskongress der GMTH Koblenz
23.05.2003
»Die Tonleiter als Skala und Modell für Tonalität«, Begriff und Praxis I/3 München
25.01.2003
»Neues zur Sonatenhauptsatzform«, AfS Berlin
22.11.2002
»Satztechnische Modelle«, Begriff und Praxis I/2 München
11.10.2002
»Gehörbildung und Höranalyse«, 2. Jahreskongress der GMTH München
14.03.2002
»Sonate und Sinfonie«, Begriff und Praxis I/1 München
27.04.2000
»Brücken zur Sonate« (zusammen mit H.-U. Schäfer Lembeck) anläßlich der 23. Bundesschulmusikwoche vom 26.-29. April in Koblenz
2000
»Musica ficta in Vokalkompositionen« des 16. Jahrhunderts, HMTM München
1999
»Der Anfang vom Ende - Überlegungen zu Schlußbildungen in Mozarts Klaviersonaten« (zusammen mit Michael Polth) auf der Fachtagung Musiktheorie Stuttgart
1998
»Über das Verhältnis von Theorie und Gehörbildung in der Unterrichtspraxis«, HMDK Stuttgart
1997
»Über das Verhältnis Musiktheorie, Gehörbildung, Formenlehre und Instrumentation«, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
1997
»Über den Wert analytischer Methoden im Musiktheorieunterricht«', HMTM München
1996
»Kontrapunkt von Dufay bis Lasso«, HdK Berlin (heute UdK Berlin)
1995
»Wege zur Analyse von Musik des 20. Jahrhunderts«, HfM Detmold
1995
»Hören durch Bildung - Bildung durch Hören«, Fachtagung 'Musiktheorie im Gespräch', HfM Weimar